Vergangenen Montag steht Zirkusmama, Marina Heil vor den MAW production Türen: „ Wir brauchen dringend Futterspenden“, erklärt sie herzzerreißend. Die Zirkusfamilie Baldoni ist infolge des mit der Coronakrise verbundenen Auftrittsverbots in Not. Trotz der bedenklichen Voreingenommenheit, dass Tiere nicht in einen Zirkus gehören, entschließt sich das MAW production Team sich die Lage Vorort anzuschauen und nach kritischer Überprüfung zu helfen.
In der Tat sitzt die Zirkusfamilie im Schlitzer Land, ihrem Winterquartier fest und benötigt dringend Unterstützung in allen Belangen: Denn ohne Auftritte hat der Zirkus Baldoni, kein Geld für die Versorgung der Tiere, sowie des gesamten Zirkusteams mehr. Mit der bedingten Zwangspause stecken auch Sie in einer Krise. „Alle Mitglieder der Zirkusfamilie Baldoni, insbesondere 70 Tiere, sind auf die Hilfe der Bürger angewiesen. Wenn uns jemand irgendwie helfen kann, wären wir wahnsinnig dankbar“, wendet sich Zirkuspapa Alfons an Privatpersonen, aber auch an die Landwirte und Futtermärkte der Region.
Die Debatte über die artgerechte Haltung von Zirkustieren tobt seit Jahrzehnten. Auch die Methoden der Dressur sind umstritten. Die Zirkusfamilie Heilig lege großen Wert auf das Wohlbefinden der Vierbeiner. „Wir haben die Tiere selbst mit der Flasche großgezogen. Und auch die älteren Tiere werden nicht einfach verkauft, sondern können in Schlitz ihre letzten Jahre zusammen mit der Familie genießen. Wir haben so eine Art ‘Gnadenhof’ ”, erklärt die Zirkusmamma Marina.
Pferde, Kamele, Alpakas, Ziegen, Rentiere und Hunde — mit allen wird regelmäßig trainiert. “Ich widme fast den ganzen Tag den Tieren zu, äußert Jeff, der jüngste Sohn. Eine glückliche Besonderheit gibt es trotz der unangenehmen Krise zu berichten: „ Ein neugeborenes Rentierbaby, welches noch Paten und einen Namen sucht“, so George, der älteste Sohn. Die Zirkusfamilie Heilig lädt jeden Sonntag alle Interessenten und Helfer nach Schlitz/ Pford ein.
Weitere Informationen erhalten die Helfer vor Ort von Zirkusdirektor Harry Heilig, Pfordter Straße 1, 36110 Schlitz sowie telefonisch unter 0163/2865962. Über Spenden freut sich die Zirkusfamilie unter: Postbank, IBAN: DE78 2501 0030 0633 9643 09, Marina Heilig.
Das MAW production Team ist sich sicher: Bürger, Unternehmen und Behörden rücken seit der Krise enger zusammen!!!
Mit zuversichtlichen Grüßen
MAW production Team